header banner
Default

Warum jemand 1,4 Millionen Dollar für einen NFT in Höhe von 1 Punkt 000 Dollar ausgegeben hat


Eine Wallet zahlte vor zwei Wochen 1.055 Wrapped Ethereum (WETH) für ein NFT von CrypToadz, welche 0,95 Ethereum (ETH) wert war. Handelt es sich um einen Irrtum oder um Betrug?

Während einige behaupten, NFTs würden tot sein, erwirtschaftete eine Person eine 1.000-fache Rendite mit ihrem CrypToadz #4030. Auf der OpenSea-Seite der Sammlung heißt es dazu:

“CrypToadz sind eine Sammlung von 6969 kleinen amphibischen Kreaturen, die versuchen, der tyrannischen Herrschaft des bösen Königs zu entkommen.”

Du willst NFTs kaufen, aber weißt nicht wo? Hier geht es zur umfassenden Anleitung. 

Mögliche Gründe für den NFT-Verkauf von CrypToadz

Daten von OpenSea zeigen, dass das Wallet 0xe1a0, am 9. Oktober den CrypToadz #4030 für 1.055 WETH (ungefähr 1,4 Millionen USD) kaufte. Besonders beachtenswert: Eigentlich war das digitale Sammlerstück nur 0,95 ETH wert – 0xe1a0 bezahlte also 1.000 Mal.

Zusätzlich wurden rund 41.500 USD an Gebühren an den Marktplatz OpenSea entrichtet.

CrypToadz #4030 NFT, non-fungible token, NFT
CrypToadz #4030 NFTs Kursverlauf. Quelle: OpenSea

Einige Community-Mitglieder spekulieren nun, ob es sich bei dem Deal, um einen Wash-Trade handeln könnte. BeInCrypto erläutert:

“Wash-Trading ist eine Form der Marktmanipulation, bei der ein Unternehmen denselben Vermögenswert gleichzeitig kauft und verkauft. Diese betrügerische Praxis schafft eine Illusion von Marktaktivität, während das wirtschaftliche Eigentum an dem Vermögenswert unverändert bleibt.”

Bei der Verfolgung des Geldflusses auf der Chain ist zu erkennen, dass 0xe1ao 1.115,90 ETH von einer anderen Wallet – 0x8Da4– erhalten hat. Allerdings transferierte 0x8Da4 die Gelder von dem Krypto-Mixer Tornado Cash in Tranchen von etwa 99,5 ETH.

Aufgrund dieses On-Chain-Verhaltens vermuten einige Community-Mitglieder Geldwäsche im Zusammenhang mit dem Verkauf. Ein X (Twitter)-Nutzer schrieb:

“Ein Betrüger, der an seine andere Wallet ein NFT verkauft und so tut, als wäre es ein Fat-Finger.”

NFT Wallet von Tornado Cash
0x8Da4 Wallets-Adresse erhielt Gelder von Tornado Cash. Quelle: Etherscan

Einige spekulieren trotzdem auf einen Fat-Finger-Fehler. In der Tat machte die Wallet-Adresse mehrere Angebote von 1.055 ETH für andere NFTs aus der CrypToadz-Sammlung. Es besteht also die Möglichkeit, dass die Person für CrypToadz #4030 ein Komma statt eines Punktes eingetippt und 1.000 Mal mehr ausgegeben hat als beabsichtigt.

Was denkst du?

Als Fat-Finger wird der Vorgang des irrtümlichen Vertippens bezeichnet, welcher zu erheblichen Verlusten führt.

CrypToadz NFTs
0xe1ao’s Mehrfachgebote für CrypToadz NFTs; Quelle: OpenSea

Derweil durchläuft der NFT-Markt eine schwierige Phase. Daten von DappRadar zeigen eine erschreckende Entwicklung: Demnach befindet sich das Handelsvolumen für NFTs auf dem niedrigsten Stand seit dem ersten Quartal des letzten Jahres.

Inmitten des Einbruchs des NFT-Handelsvolumens kündigte der führendeEntwickler, Yuga Labs, am 6. Oktober an, seine Belegschaft zu reduzieren.

NFT Handelsvolumen seit Q1 2022
Handelsvolumen; Quelle: DappRadar

Folge uns für noch mehr Informationen rund um Krypto auf:
Twitter oder tritt unserer Gruppe auf Telegram bei.

Haftungsausschluss

VIDEO: HORRENDER HAMMERPREIS: Digitales Gemälde wird für 69 Millionen Dollar versteigert
WELT Nachrichtensender

In Übereinstimmung mit den Richtlinien des Trust Project verpflichtet sich BeInCrypto zu einer unvoreingenommenen, transparenten Berichterstattung. Dieser Artikel zielt darauf ab, genaue und aktuelle Informationen zu liefern. Den Lesern wird jedoch empfohlen, die Fakten unabhängig zu überprüfen und einen Fachmann zu konsultieren, bevor sie auf der Grundlage dieses Inhalts Entscheidungen treffen.

Sources


Article information

Author: Alexis Beck

Last Updated: 1699789322

Views: 1094

Rating: 3.7 / 5 (73 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Alexis Beck

Birthday: 1989-11-30

Address: 1330 Joshua Pass, Port Samanthaton, NE 19992

Phone: +4164656690372935

Job: Geologist

Hobby: Survival Skills, Camping, Astronomy, Coin Collecting, Fencing, Photography, Puzzle Solving

Introduction: My name is Alexis Beck, I am a dazzling, esteemed, vibrant, enterprising, rich, accessible, vivid person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.