header banner
Default

Der MSCI World ETF hat erneut einen Absturz erlitten, und die Situation bleibt unverändert


Schon wieder erlebt der MSCI World Index einen kleinen Crash. Zuletzt hatte der ETF sich zwar nochmal erholt, doch nun fällt er wegen der unruhigen Börsen wieder. Wir verraten, wie es jetzt weitergeht und was Anleger tun sollten.

Vor zwei Wochen hatten wir berichtet, dass der MSCI World Index durch seine 200-Tage-Linie gefallen war. Kurz darauf erholte er sich aber wieder und stieg deutlich. Doch erneut fiel der iShares MSCI World (der größte ETF der Welt) deutlich und löst damit wieder ein Crash-Signal aus. Doch was sind die Hintergründe dafür? Und was sollen Anleger jetzt tun?

So sieht es beim MSCI World ETF jetzt aus

VIDEO: Der MSCI World ETF im MINUS in 2022: wie geht es weiter?
Der eigene Chef
www.tradingview.com

MSCI World ETF

Im obigen Bild sehen Anleger, dass der MSCI World ETF erst unter die 200-Tage-Linie (rot) fiel, sich dann wieder erholte, aber am blauen Abwärtstrend hängen blieb und nun wieder fiel. Leider wurde die 200-Tage-Linie schon wieder gerissen, was kein gutes Zeichen ist. Anleger setzen nun darauf, dass der Abwärtstrendkanal hält und sich der MSCI World bald wieder erholen kann. Eine gute Reaktion gab es beim ETF heute bereits: Am unteren Ende des Kanals und beim wichtige Fibonacci-Level konnte der MSCI World ETF zu einem kleinen Turnaround ansetzen. Ob das aber schon reicht?

Denn momentan fällt der ETF, weil die großen Aktien und die Börsen weltweit fallen. Gründe dafür gibt es einige: Viele Anleger befürchten weiterhin eine Rezession, was nicht gut für Aktien ist. Zudem sind die Zinsen weiter sehr hoch und die Konflikte auf der Welt nehmen zu. Eine solche Unsicherheit ist nicht gut für die Börse. Weil die Aktien also im großen Stil fallen, fällt auch der MSCI World ETF. Doch wie geht es hier nun weiter und was sollen Anleger tun?

Übrigens: Finden Sie im neuen BÖRSE ONLINE Krypto-Plattformen-Vergleich heraus, welcher Anbieter für Bitcoin, Ethereum und Co jetzt der beste in Deutschland ist.

So geht es beim MSCI World jetzt weiter

VIDEO: MSCI WORLD: Was Finanzfluss vergessen hat uns zu sagen!
Aktien mit Kopf
www.tradingview.com

MSCI World langfristig

Tatsächlich könnte der MSCI World ETF jetzt bald auch die Aufwärtstrendlinie testen, welche seit dem Corona-Tief im März 2020 besteht. Die nächsten Tagen werden also entscheidend sein für den Index. Denn viele Level und Linien laufen jetzt zusammen. Was dabei helfen könnte: Zahlreiche große Tech-Aktien bringen in dieser Woche Quartalszahlen. Weil diese einen großen Anteil am MSCI World Index ausmachen, können diese Aktien den Index bewegen. Sollten Alphabet, Amazon, Meta, Microsoft und Co gute Zahlen bringen, dann dürfte der MSCI World ETF wieder steigen.

Lesen Sie dazu auch: Amazon, Alphabet und Meta vor den Quartalszahlen – Aktien von Tech-Giganten mit bis zu 38 Prozent Kurspotenzial jetzt kaufen?

Anleger sollten also in dieser Woche genau hinsehen und beobachten, was der MSCI World als nächstes macht. Weil die meisten Anleger wohl ohnehin langfristig in diesen ETF investieren, sind kleinere Rückschläge nicht schlimm. Ganz im Gegenteil: Bei Sparplänen bekommen Anleger für ihr gleiches Geld jetzt mehr Anteile vom MSCI World. Zudem kommen jetzt viele Unterstützungslinien, die den Index halten dürften. Und sollten die Quartalszahlen nicht unerwartet schlecht ausfallen, dann dürfte der ETF schon zum Ende der Woche hin wieder steigen. Jeder behält also die Ruhe, lässt Sparpläne weiterlaufen, sieht ansonsten vorerst aber von größeren Käufen oder Verkäufen ab.

Und lesen Sie auch: Darum ist der ETF von Warren Buffett die bessere Wahl als der MSCI World

oder: Europa-Aktien mit bis zu 16,46 Prozent Dividendenrendite – Hohe Dividenden und niedrige KGVs beim Stoxx Europe 600

Sources


Article information

Author: Rebecca Hunter

Last Updated: 1699357082

Views: 527

Rating: 4.2 / 5 (99 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rebecca Hunter

Birthday: 1912-10-12

Address: PSC 3277, Box 8732, APO AP 28034

Phone: +4857032960033460

Job: Article Writer

Hobby: Traveling, Rock Climbing, Backpacking, DIY Electronics, Badminton, Video Editing, Woodworking

Introduction: My name is Rebecca Hunter, I am a welcoming, unguarded, dear, receptive, rare, Determined, Adventurous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.